Direkt zum Inhalt wechseln

Wenn immer mehr Menschen immer mehr wollen

Dr. Reiner Klingholz Dr. Reiner Klingholz

Online

Online-Kurs

Do 17.11.2022 19:30 - 20:45

22W-0340-01

Kurs einzeln buchen CHF 30.00 Buchen Buchen
Dieser Kurs ist Teil von "Mehr Menschen, weniger Menschen" CHF 130.00 Buchen Buchen
CHF 130.00 Buchen Buchen

Die kollektive Menschheit ist ungeheuer erfolgreich: Mit acht Milliarden Individuen hat sie sich auf dem Planeten ausgebreitet. Doch dieser Erfolg ist teuer erkauft: In den reichen Teilen der Welt verbrauchen wir zu viele Rohstoffe, in den armen Teilen leben zu viele Menschen im Elend. Der Planet stöhnt unter der Last einer doppelten Überbevölkerung. Deren Folgen Klimawandel, Umweltverschmutzung, Artensterben und neue Infektionskrankheiten – sind eine letzte Warnung. Die Menschheit hat nur eine Chance, wenn es gelingt, Bevölkerungswachstum und Konsumexplosion zu beenden.

Dr. Reiner Klingholz Dr. Reiner Klingholz Chemiker, Bevölkerungsforscher, Wissenschaftspublizist
Reiner Klingholz ist ursprünglich promovierter Chemiker, forscht und publiziert aber seit vielen Jahren auch zu ökologischen und ökonomischen Themen, insbesondere zu Demografie und dem politischen Umgang damit. Für sein publizistisches Engagement erhielt er unter anderem zwei Mal den Journalistenpreis Entwicklungspolitik des deutschen Bundespräsidenten. Von 2003 bis 2019 war er Leiter des Berlin-Instituts für Bevölkerung und Entwicklung. Sein neuestes Buch ist «Zu viel für diese Welt. Wege aus der doppelten Überbevölkerung» (2021, Edition Körber).