Direkt zum Inhalt wechseln

Aktuelle Diagnostik und Therapie

Prof. Andreas Monsch Prof. Andreas Monsch

Hybrid

KO2-F-180, Universität Zürich-Zentrum mit Live-Übertragung, Rämistr. 71, 8006 Zürich

Mi 13.12.2023 19:30 - 21:00

23W-0220-08

Die einzige altersbedingte Veränderung der Hirnleistungen, die unausweichlich ist, ist deren Verlangsamung. Neuropsychologische Abklärungen erlauben es, Hirnleistungsstörungen frühzeitig zu diagnostizieren. Dabei liefern charakteristische kognitive Ausfallprofile einen wichtigen Beitrag zur Ursachenfindung. Komplettiert wird die Diagnostik durch eine medizinisch-neurologische Untersuchung mit Bildgebung. Die Therapie demenzieller Erkrankungen umfasst medikamentöse ebenso wie nicht-pharmakologische Strategien. Aktuelle und zukünftige Therapieoptionen werden vorgestellt.


Hinweis:

Sie entscheiden spontan, ob Sie dieses Referat zu Hause oder vor Ort im Hörsaal verfolgen wollen

Prof. Andreas Monsch Prof. Andreas Monsch Prof. em. Dr. phil., Fachpsychologe für Neuropsychologie FSP, ehem. Abteilungsleiter Memory Clinic
Andreas Monsch ist Neuropsychologe. Er promovierte an der Universität Zürich und absolvierte ein Postdoktorat an der University of California in San Diego. Anschliessend arbeitete er als Forschungsleiter der Memory Clinic an der Geriatrischen Universitätsklinik Basel, habilitierte und erhielt eine Professur an der Universität Basel. 2002-2023 war er Leiter der Memory Clinic der Universitären Altersmedizin FELIX PLATTER in Basel. Er ist Autor von mehr als 170 Papers und Buchkapiteln.