Direkt zum Inhalt wechseln
Prof. Dr. Jan C. Jansen Prof. Dr. Jan C. Jansen

Online

Online-Kurs

Di 27.01.2026 19:00 - 20:15

25W-0350-14

Kurs einzeln buchen CHF 35.00 Buchen Buchen
CHF 175.00 Buchen Buchen

Das Zeitalter der Revolutionen war nicht nur die Geburtsstunde politischer Modernität und neuer Vorstellungen von Souveränität und politischer Teilhabe. Es markiert auch die Zeit, in der politische Geflüchtete zu einem Massenphänomen wurden. Die grossen Umwälzungen und die damit einhergehenden gewaltsamen Konflikte zwangen weit über eine Viertelmillion Menschen zur Flucht. Anhand von Fallstudien aus der Karibik und dem amerikanischen Kontinent zeigt der Vortrag, dass politische Flüchtlingsbewegungen in diesen Jahrzehnten kein Randphänomen waren, sondern im Zentrum der grossen Transformationen standen.


Hinweis:

WICHTIG: Dieses Referat wird online durchgeführt (und nicht hybrid, wie ursprünglich geplant). Die Teilnahme ist also nur via Zoom möglich, bitte gehen Sie nicht an die Uni.

Prof. Dr. Jan C. Jansen Prof. Dr. Jan C. Jansen Dr. phil, Prof. Neuere Geschichte, Uni Tübingen
Jan C. Jansen ist seit 2023 Professor für Neuere Geschichte an der Universität Tübingen. Zuvor wirkte er drei Jahre als Professor für die Globalgeschichte von Mobilität an der Universität Duisburg-Essen. Gemeinsam mit Jürgen Osterhammel hat er Standardwerke zu Kolonialismus und Dekolonisation verfasst. In seinen jüngsten Forschungen beschäftigt er sich verstärkt mit der noch wenig bekannten Geschichte von Flucht und Geflüchteten im Revolutionszeitalter zwischen 1770 und 1830. Zu diesem Thema leitet Jan C. Jansen das internationale Forschunsgprojekt «Atlantic Exiles», das vom European Research Council finanziert wird (Bild: N. Hilgert).