Direkt zum Inhalt wechseln

Die Kunst des intimen Kinos

Jean Perret Jean Perret

Vor Ort

4A Zinkernagel, VHS Zürich, Bärengasse 22, 8001 Zürich

Fr 28.11.2025 13:30 - 17:00

25W-0370-11

inkl. Kaffee und Kuchen

Von «Platzspitzbaby» (2020) bis «Bisons» (2024): Der Regisseur erzählt packende Geschichten zwischen Familienkonflikten, Drogenszene und Brüderdrama. Mit Serien wie «Neumatt» und dem gefeierten «Winter Palace» beweist er sein Gespür für vielschichtige Stoffe. Ein Kino, das unterhält und berührt. Ein Werk in Bewegung – seit 25 Jahren.

Wir diskutieren anhand zahlreicher Filmausschnitte über Methoden, Inspirationen, Motivationen und filmische Erzählweisen.


Hinweis:

2 × 90 Minuten mit Pause

Jean Perret Jean Perret ehem. Direktor der Filmabteilung der Hochschule der Künste Genève, ehem. Leiter des Dokumentarfilmfestivals Nyon
Jean Perret, geboren 1952 in Paris, in Genf etabliert, ist als Autor von zahlreichen Publikationen bekannt, gibt Seminare und Kurse sowohl in der Schweiz wie im Ausland über Semiotik, Ästhetik, Gesellschaft und «cinéma et photographie du réel». Leitete 16 Jahre das Festival «Visions du Réel» in Nyon, dann ab 2010 das Département Cinéma / cinéma du réel an der Haute École d'Art et de Design in Genf. Heute Mitglied der Redaktionen der Online-Filmzeitschrift Filmexplorer und des Kulturmagazins La Couleur des Jours.