Direkt zum Inhalt wechseln

Leben, Endlichkeit und Tod im Barock

Prof. Dr. Kaspar von Greyerz Prof. Dr. Kaspar von Greyerz

Hybrid

KOL-F-117, Universität Zürich-Zentrum mit Live-Übertragung, Rämistr. 71, 8006 Zürich

Di 25.10.2022 19:30 - 20:45

22W-0350-01

Kurs einzeln buchen CHF 30.00 Buchen Buchen
Dieser Kurs ist Teil von "Die Welt des Barock" CHF 170.00 Buchen Buchen
CHF 170.00 Buchen Buchen

Der Barock ist eine Kultur der Sinnenfreudigkeit wie auch des Bewusstseins der Nähe des Todes. Die Sinnenfreudigkeit äusserte sich insbesondere in der bildenden Kunst, Architektur und Musik, wo sie sich mit Elementen der Geometrisierung paarte. Das gleichzeitig allgegenwärtige Endlichkeitsbewusstein widerspiegelte das Kriegsgeschehen der Zeit, noch mehr aber die Unberechenbarkeit von Epidemien. Der Vortrag wirft ein Licht auf die unterschiedlichen zeitgenössischen Lebenswelten von Männern und Frauen, die das barocke Lebensgefühl reflektieren, wie es insbesondere in frühneuzeitlichen Selbstzeugnissen dokumentiert ist.


Hinweis:

Sie entscheiden spontan, ob Sie dieses Referat zu Hause oder vor Ort im Hörsaal verfolgen wollen.

Prof. Dr. Kaspar von Greyerz Prof. Dr. Kaspar von Greyerz Dr. phil., em. Prof. Neuere und Schweizer Geschichte, Uni Basel
Kaspar von Greyerz ist emeritierter Professor für allgemeine Neuere und Schweizer Geschichte an der Universität Basel. Nach der Promotion in Stanford, USA, und der Habilitation in Bern wurde er 1993 an die Universität Zürich berufen. 1997 wechselte er an die Universität Basel. Er war Gastdozent an der Universität Berkeley, USA, und an der École Supérieure des Hautes Études in Paris. Kaspar von Greyerz hat mit seinen Forschungen zu Selbstzeugnissen internationale Beachtung gefunden und ist Autor einer Vielzahl von Werken zur Reformations-, Religions- und Kulturgeschichte sowie zur Wissenschaftsgeschichte der Frühen Neuzeit.