Direkt zum Inhalt wechseln
Prof. Dr. Christoph Vorburger Prof. Dr. Christoph Vorburger

Online

Online-Kurs

Mi 24.05.2023 19:30 - 20:45

23S-0140-05

Kurs einzeln buchen CHF 35.00 Buchen Buchen
CHF 175.00 Buchen Buchen

Süsswasser-Lebensräume bedecken weniger als 1% der Erdoberfläche, darin leben aber mehr als 10% aller Arten. Gewässer sind also Hotspots der Biodiversität. Leider ist diese auch in keinem anderen Lebensraum so stark gefährdet. Der Vortrag illustriert die Biodiversität im Süsswasser und diskutiert, weshalb Gewässer eine so hohe Artenvielfalt aufweisen. Weiter zeigt er auf, wodurch diese Vielfalt zur Zeit gefährdet ist, und was gegen den Artenschwund in Gewässern getan werden kann.

Prof. Dr. Christoph Vorburger Prof. Dr. Christoph Vorburger Dr. sc. nat., Abteilungsleiter Aquatische Ökologie EAWAG, Titularprofessor ETHZ
Christoph Vorburger hat an der Universität Zürich Biologie studiert. Er lehrt und forscht im Bereich der Ökologie und Evolutionsbiologie. Sein besonderes Interesse gilt der Evolution verschiedener Fortpflanzungsweisen, Wirt-Parasit Interaktionen bei Insekten, sowie Symbiosen zwischen Tieren und mikrobiellen Partnern. Seit 2019 leitet er die Abteilung für aquatische Ökologie an der Eawag und beschäftigt sich zunehmend mit Themen der Biodiversität in Gewässern.