Direkt zum Inhalt wechseln
Dr. Sascha Ismail Dr. Sascha Ismail

Online

Online-Kurs

Mi 19.04.2023 19:30 - 20:45

23S-0140-01

Kurs einzeln buchen CHF 35.00 Buchen Buchen
CHF 175.00 Buchen Buchen

Die erstaunliche Vielfalt des Lebens auf der Erde ist stark unter Druck. In dieser Vorlesung werden Zustand und Entwicklung der Biodiversität in der Schweiz und weltweit vorgestellt. Zudem werden die wichtigsten Ursachen für den Biodiversitätsverlust und die Zusammenhänge mit dem Klimawandel dargelegt. Wir widmen uns den Gründen, weshalb wir der biologischen Vielfalt Sorge tragen müssen. Es geht dabei um elementare Leistungen der Natur, aber auch um weniger fassbare Aspekte wie Erholung, Wohlbefinden und Inspiration.

Dr. Sascha Ismail Dr. Sascha Ismail Dr. sc. nat., wiss. Mitarbeiter, Forum Biodiversität Schweiz (SCNAT)
Dr. Sascha Ismail ist wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Forum Biodiversität der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT) und unterrichtet Pflanzenökologie an der Ostschweizer Fachhochschule beim Institut für Landschaft und Freiraum. Bei der SCNAT befasst er sich unter anderem mit den Schnittstellen von Biodiversität mit Klimawandel, erneuerbare Energien und Subventionen. Vorher hat er 10 Jahre an der ETH Zürich, am botanischen Garten in Berlin, an der University of Aberdeen und der Universität Zürich vor allem im Bereich Naturschutzökologie seltener Pflanzen geforscht.